Sound Files

Auf dieser Site findet Ihr Sound Beispiele zu den verschiedenen Tunings.

Aufgenommen wurden die Sounds nicht etwa wie im Tonstudio, mit gedoppelten Spuren, Stereo, hochkomprimiert und mit Effekten geladen, um für eine Rock Produktion einen fetten Gitarrenwand Sound zu bekommen. Ziel war es viel mehr, dass man hören kann, was sich durch das Tuning verändert hat und vor allem, dass der Sound auf der Aufnahme möglichst so klingt, wie er aus der Speaker Box kommt, wenn man mit etwas Abstand davor steht.

Das Mikrofon (AKG C1000S) stand, bei allen Beispielen, ca. 1m etwas schräg, zu einer 1970er Marshall 4x12er Box, bestückt mit 25Watt Green Backs, bzw. vor einem Hot Rod Fender Blues DeVille 4x10 Combo. Der Gitarrist saß dabei ca. 1,50m seitlich zu Box und Mikro.
Die Lautstärke am Verstärker war jeweils nur etwas über Zimmerlautstärke so eingestellt, dass man Umschaltgeräusche an der Gitarre und auch den Anschlag der Saiten hören kann. Also keine guten Voraussetzungen für einen druckvollen Sound, aber ideal, um die Wirkung eines nachträglich eingebauten Master Volumes zu hören - nämlich hervorragender Sound selbst bei Lautstärken sehr weit unter Bühnen- und Proberaumniveau!

Gespielt hat u.a. der Gitarrist Angel G. Schleifer aus Phoenix, Arizona (u.a. ex Bonfire, Pretty Maids, Sinner), der auf der Bühne und im Studio Tubelit modifizierte Marshalls und Randall Amps benutzt.

Sound Files Lautsprecher 1 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Les Paul, max. Verzerrung
Sound Files Lautsprecher 2 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Telecaster, leichter Crunch 1
Sound Files Lautsprecher 3 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Telecaster, leichter Crunch 2
Sound Files Lautsprecher 4 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Les Paul, Hot- Mod, max. Verzerrung
Sound Files Lautsprecher
5 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Les Paul, Lead- Boosted (mittelstark)
Sound Files Lautsprecher 6 - Marshall, 69er 50W Super Lead mit Master Volume, Les Paul, max. Verzerrung, zuerst normal,
-----dann im Trioden Modus, man beachte auch den Lautstärkeunterschied
Sound Files Lautsprecher 7 - Marshall, 77er 100W Master Volume, Les Paul, zuerst original, dann Lead- Boosted (mittelstark),
-----sehr gut zu hören, wie wenig sich der Grundsound des Amps verändert
Sound Files Lautsprecher 8 - Fender Blues DeVille Hot Rod 4x10, Stratocaster, Bridge+Middle PU, Normal Kanal, Volume
-----auf 5, Reverb Mod, Reverb auf 3, mit Master Volume auf etwa Zimmerlautstärke
Sound Files Lautsprecher 9 - Fender Blues DeVille Hot Rod 4x10, Stratocaster, Bridge+Middle PU, Normal Kanal, Volume
-----auf 2, Reverb original, auf 1, 2 und 4,
-----anschließend mit Reverb Mod, Normal Kanal, Volume auf 5, mit Master Volume auf gleiche-----------------(Zimmer-) Lautstärke eingestellt, Reverb auf 1, 2, 4 und 6
Sound Files Lautsprecher 10 - Fender Blues DeVille Hot Rod 4x10, Les Paul, Normal Kanal, Volume auf 9, Reverb Mod, Reverb ---------auf 3, mit Master Volume auf etwa Zimmerlautstärke-----
Home -Amp Tuning -Little Roadies -Service & Reparatur -Galerie -TechTalk -Kontakt -Preise & Versand -über Tubelit -Impressum -Links